Innovative Mittelständler sind erfolgreicher!
Neue Wege und Innovationen sind notwendig, um den Anforderungen der sehr komplexen, unsicheren und schnelllebigen Welt erfolgreich zu begegnen. Der „Mittelstandskompass“ der ETL und dem deutschen Institut der Wirtschaft hat 2021 u.a. eine zentrale Handlungsempfehlung für mittelständige Organisationen gegeben: Aktivitäten im Bereich der Innovationen auszubauen. Demnach unterscheiden sich erfolgreiche und weniger erfolgreiche Organisationen vor allem in dem Bereich der „Innovationen“.
„Die größte Gefahr in Zeiten des Umbruchs ist nicht der Umbruch selbst – es ist das Handeln mit der Logik von gestern.“ Peter Drucker
Weisheit der Vielen – Beziehen Sie Ihre Kunden mit ein!
Wir leben im Zeitalter der Kollaboration (Zusammenarbeit), Schwarmintelligenz und der Co-Kreation. Die Logik von gestern zu überwinden, bedeutet für mich, dass Innovationsmanagement nicht mehr ausschließlich die Aufgabe einer kleinen Führungselite in Organisationen ist. Das gesamte Spektrum des Innovationspotenzials kann dann ausgeschöpft werden, wenn das Wissen und die Kreativität über die Vernetzung unterschiedlicher Kompetenzen (Schwarmintelligenz – „Weisheit der Vielen“) gezielt gefördert und genutzt wird.
„From Ego to Ecosystem“ (Otto Scharner)
Durch einen erprobten und nachhaltigen Innovations-Prozess helfe ich Organisationen in einem Kunden-Innovations-Workshop, die Zukunft der Branche „neu zu er-finden“. Aktive Existenzsicherung von Organisationen bedeutet für mich, dass Organisationen Ihren Kunden helfen in Ihrer Branche langfristig erfolgreich zu sein.